Psalm 51,19

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Samstag 30.7.2011 - Lesung: Psalm 51 - Psalm 51,19 - JVKDDN 88 - Das Gebet um Gott zu opfern

Während der Kontemplation von Selbstgefälligkeit wie ein Schwamm austrocknen, um das zarte geistliche Einströmen lebendigen Wassers immer wieder neu zu erleben.

Die Orientierung: Ps 51,19 Die Gott wohlgefälligen Opfer sind ein zerbrochener Geist; ein zerbrochenes und zerschlagenes Herz wirst du, o Gott, nicht verachten.

In der trockenen Nacht wächst im Menschen die Sorge um Gott und die brennende Sehnsucht ihm zu dienen, denn da die Brüste seiner Sinnenwelt, mit denen er seine Bestrebungen, denen er einst nachlief, vermehrte und förderte, immer mehr austrocknen, bleibt die brennende Sehnsucht Gott zu dienen, ausgetrocknet und nackt zurück. Dies gefällt Gott sehr, denn wie David sagt, ist der zerknirschte Geist für Gott ein Opfer. Johannes vom Kreuz JVKDDN 88

Ja abba Vater, danke für die bisherige Austrocknung meiner Seele aus der die Selbstgefälligkeit immer mehr entweicht und für die Zerbrechung meines Geistes und meines Herzens, die so immer mehr in der Abhängikeit von Dir leben können. Wir nehmen gerne den Raum unseres Lebens ein und wollen ihn ganz ausfüllen, aber so findest Du keinen Platz und keinen Raum. Ein Schwamm der nicht austrocknet, kann kein neues lebendiges Wasser aufnehmen und wieder abgeben.

Ja ich will weiter die trockene Kontemplation üben, jeden Morgen innerlich so weit wie möglich austrocknen um das sanfte Einströmen Deines Geistes, so weit wie möglich zu erleben. Johannes vom Kreuz verspricht Gottes wunderbare, faszinierende Zuwendungen: Gott teilt gerade in dieser Trockenheit dem Menschen, wenn er am wenigsten daran denkt, geistliche Süßigkeiten, ganz reine Liebe und geistliche, zuweilen sehr zärtliche Erkenntnisse mit, von denen jede einzelne für den Menschen von größerem Nutzen und Wert ist als alles, was er vorher verschmeckt hat, auch wenn sich der Mensch am Anfang das nicht denkt; denn das erlebte geistliche Einströmen ist sehr zart und wird vom Sinnenbereich nicht wahrgenommen. JVKDDN 87