Karl-Heinz Vanheiden - Bibelchronik Band 5 - Die Gemeinde und ihr Buch

Die Bücherstudien

VANBC5 - Karl-Heinz Vanheiden - Bibelchronik Band 5 - Die Gemeinde und ihr Buch

Paulus und Silas wandern von Antiochia aus nach Norden über das Amanus-Gebirge und kommen nach Zilizien, der Heimat des Paulus. Vor ihnen breitet sich jetzt eine fruchtbare Ebene aus, die Gemeinden in der Provinz, die offensichtlich in den Jahren, die Paulus nach seinem letzten Jerusalembesuch dort verbracht hatte, entstanden waren. Doch das war nun auch schon wieder sieben Jahre her. Die Missionare machen den Christen das Schreiben der  Jerusalemer Gemeinde bekannt, das ja ausdrücklich an sie gerichtet ist, dem Herrn treu zu bleiben. VANBC5 79

Während der Zeit in Korinth erhält der Apostel wieder Nachricht aus der Gemeinde von Thessalonich, die einerseits sehr erfreulich sind, ihn andererseits aber veranlassen, zusammen mit Silas und Timotheus einen zweiten Brief an die Christen dort zu schreiben. In der Gemeinde waren nämlich falsche Lehren über den sogenannten "Tag des Herrn" aufgetaucht, hatten die Gläubigen verwirrt und einige sogar dazu gebracht, ihren Beruf aufzugeben. - Die Missionare freuen sich über die Standhaftigkeit der Christen in den Verfolgungen. VANBC5 99

Der Apostel Johannes wird wegen seines Eintretens für das Wort Gottes auf die Insel Patmos verbannt. Dort empfängt er eine Offenbarung von Jesus Christus und schreibt auf, was ihn Gott sehen und hören lässt. Dann sendet er das Buch als Rundschreiben an sieben ausgewählte Gemeinden in Kleinasien. VANBC5 230 ca. 95 nach Christus