Onlinfoto Bing

4.Mose 20,2-6

Freitag 22.4.2022 – Der Fokus: 4.Mose 20,1-13 Miriams Tod, der Aufstand des Volkes und der schicksalhafte Fehler von Mose und Aaron 4.Mose 20,2-6Die Herrlichkeit Gottes / Die Ergebung in der Not - MAC5BM 860 

In den Wüsten der Auseinandersetzungen und der Entbehrungen auf dem Weg ins gelobte Land, sich zurückziehen, vor Gott niederfallen und von der Herrlichkeit Gottes neu ermutigt werden

Der Lebensstil:

4.Mose 20,2-6 Als das Volk kein Wasser mehr hatte, rotteten sich die Leute gegen Mose und Aaron zusammen. Sie waren wütend auf Mose und sagten: "Wären wir doch umgekommen wie die anderen, die Jahwe sterben ließ! Warum habt ihr die Gemeinde Jahwes in diese Wüste gebracht? Damit wir hier sterben, samt unserem Vieh? Warum habt ihr uns überhaupt aus Ägypten herausgeführt? Um uns an diesen bösen Ort hier zu bringen? Hier kann man nicht säen, es gibt keine Feigenbäume, keine Weinstöcke, keine Granatapfelbäume, nicht einmal Wasser zum Trinken!" Mose und Aaron gingen aus der Versammlung weg zum Eingang vom Zelt der Gottesbegegnung und warfen sich dort nieder, mit dem Gesicht zum Boden. Da erschien ihnen die Herrlichkeit Jahwes.

Es ist ergreifend, Mose immer wieder auf dem Angesicht vor Gott zu sehen. Es war eine Erleichterung für ihn, sich von einer tobenden Menge zurückziehen und seine Zuflucht zu dem nehmen zu können, dessen Hilfsquellen allein einer solchen Lage gewachsen waren. Sie fielen auf ihr Angesicht; und die Herrlichkeit des Herrn erschien ihnen“. Anscheinend haben Mose und Aaron bei dieser Gelegenheit gar nicht erst versucht, dem Volk eine Antwort zu geben. „Sie gingen von der Versammlung weg.“ Und übergaben sich dem lebendigen Gott. Sie hätten nichts besseres tun können. Wer anders als der Gott aller Gnade konnte den tausend Bedürfnissen des Wüstenlebens entsprechen. Die Schatzkammer Gottes ist unerschöpflich. C.H.Mackintosh aus „Die Fünf Bücher Mose“ Seite 860

Ja mein Gott, ich falle vor Dir innerlich nieder und strecke mich vor Dir aus, weil ich schwierige Zeiten auf uns Deutsche und Christen zukommen sehe. Eigentlich müssten wir uns jetzt schon Dir ergeben, bevor die Krisen zusammenwirken und wirklich schwere Zeiten zu meistern sind. Das ist aber die Hoffnung, dass ein Fels in der Nähe ist Christus, den wir nur einmal aktivieren brauchen, um wieder Ströme lebendigen Wassers durch uns fließen lassen zu können.