Der Satan

Bibelstellen

Zitate / Auslegung

Wir sollen die völlige Niederlage des Feindes und den Sieg, die Königsherrschaft des Sohnes Gottes verkündigen. Christus und der Satan müssen der Welt gezeigt werden als die zwei Pole; um die sich alles Geschehen dreht – die zwei Herrscher, deren oder anderem jede Seele sich endgültig beugt. Die letzte Ursache, die allen Kämpfen und Streitigkeiten zugrunde liegt, beruht in diesem Kampf zwischen Finsternis und Licht, zwischen Satan und Gott. Christa von Viebahn VIELIG 91

Foto Fotolia

.

Samstag 6.8.2011 - Die Chronik: Die Gründungszeit des ersten Staates Israel - Der Fokus: David besucht seine Brüder und hört das Prahlen der Philister / 1.Samuel 17,17-30 - 1.Samuel 17,23-25 - REDLHG 20 - Das Stadtleben - Der Satan             

Vollkommen geschützt in Christus, unseren Gegner im eigenen Leben, sowie in Stadt und Land im Auge, zur Aufgabe zwingen.                                   

Die Mahnung:

1.Samuel 17,23-25 Und während er noch mit ihnen redete, da trat der Zweikämpfer namens Goliath,  aus dem Heer der Philister von Gat hervor und redete wie zuvor; und David hörte es. Aber alle Männer von Israel flohen vor dem Mann, wenn sie ihn sahen, und fürchteten sich sehr. Und es sprach ein israelitischer Mann: Habt ihr diesen Mann gesehen, der da heraufkommt? Denn er ist aufgetreten, um Israel Hohn zu sprechen! Darum, wer ihn schlägt, den will der König reich machen und ihm seine Tochter geben und will seines Vaters Haus in Israel frei machen.

In jeder Stadt können wir einen modernen Satan entdecken. Gekleidet in alle möglichen, glänzenden Gewänder. Er ist in der modernen Gesellschaft in so vielfältiger Weise eingehüllt, dass ich es kaum aufzuzählen brauche. Es steht da ein gewaltiger Riese, für jeden von uns viel zu stark, um ihn anzugreifen. Vielleicht sagen Sie, ich glaube nicht an ihn; aber das ist nur ein anderer Beweis seiner Macht, denn die Bibel sagt uns, dass der Gott dieser Welt, der Satan, „den Ungläubigen den Sinn verblendet hat, dass sie nicht sehen das helle Licht des Evangeliums von der Herrlichkeit Christi, welcher ist das Ebenbild Gottes." 2.Kor.4,4 Der Satan unserer Zeit ist ein sehr anziehender, kluger, geistreicher, fast unverwundbarer Riese. Alan Redpath REDLHG20 

Jesaja 14,16

Samstag 7.5.2011 – Der Fokus: Jesaja 14,1-21 Das Triumpflied über den Sturz des Weltherrschers - Jesaja 14,16Das Stadtleben / Der Satan / Den Kampf in und um uns gewinnen - DAWUSF 71

Um unsere Städte, unsere Familien und unsere Mitmenschen vor allem geistlich kämpfen, indem wir den Sieg bis zum Endsieg des Löwen von Juda über dem Verführer ausrufen und in den Auseinandersetzungen seine Siege jetzt schon bis zum Frieden vorerleben

Der Lebensstil: 

Jesaja 14,5-7 Der HERR hat den Stab der Gottlosen zerbrochen, das Zepter des Tyrannen, der die Völker in seinem Übermute schlug mit unaufhörlichen Schlägen, der im Grimm Nationen mit schonungsloser Verfolgung niedertrat. Jetzt ruht und ist stille das ganze Land; man bricht in Jubel aus. 

Geistliche Kampfführung fordert zwei grundlegende Schritte. Zuerst müssen wir die Lüge des Feindes erkennen. Dann gilt es die Autorität wie Jesus auszuüben, um satanische Aktivitäten zu unterbinden. - Die Bibel sagt, Satan ist wie ein brüllender Löwe. Es gibt jedoch nur einen Löwen mit wahrer Autorität, und das ist der König von Juda. Satan gewinnt nur dann Autorität, wenn Menschen der Anklage und dem Betrug des Feindes unterliegen. Die Bibel sagt, dass wir eines Tages mit Erstaunen den Feind ansehen und uns fragen werden: „Ist das der Mann, der die Erde erbeben lies, Königreiche erschütterte.“ Jes.14,16. Er wird in Wirklichkeit klein und kraftlos sein. In jedem Kampf um eine Person, eine Familie, eine Gemeinde oder eine Stadt ist die halbe Schlacht schon gewonnen, wenn wir die Lüge erkannt haben. Ist dieser Betrug einmal aufgedeckt, können wir die jeweiligen Verheißungen im Wort Gottes anwenden, die die Grundlage unseres Glaubens und unserer Autorität sind. John Dawson aus „Unsere Städte für Gott gewinnen“ Seite 71

Foto Fotolia

.

Samstag 30.4.2005 - Die Chronik: Die Passion des Königs - Der Fokus: Lukas 22,47-57 - Lukas  22,53 - RUTIHZ 192 - Der Satan 

Den Satan und seine Mächte nicht unterschätzen, aber auch nicht überschätzen, er ist Gottes zugelassener Gegenspieler, der aber schon auf der Verliererstraße ist

Die Orientierung:

Lukas 22,53 Als ich täglich bei euch im Tempel war, habt ihr die Hand nicht gegen mich ausgestreckt. Aber dies ist eure Stunde und die Macht der Finsternis. 

Gott handelt in Satan. Der Teufel ist Gottes Teufel. Gott hat ihm seine Macht gegeben. Gott ist also in den dämonischen Unternehmungen, die gegen ihn gerichtet sind, der verborgen Handelnde. Sonst wäre die Allmacht Gottes verkürzt, und wir könnten in keiner schweren Lage unbedingt auf Gott vertrauen. Reinhold Ruthe aus "Ich habe Zeit für Dich" Seite 192