Foto Fotolia

.

3.Johannes 1+2

Freitag 6.12.2019 – Die Chronik: Die ersten Jünger und ihr Wirken von Jerusalem ausgehend - Der Fokus: 3.Joh.1-4 Die Grüße an einen Freund - 3.Johannes 1+2Die gesunde SeeleHOLGUS

Freundschaft unter Menschen genießen und fördern, deren Seelen gesund sind und wohltuend Beziehungen leben können

Die Faszination:

3.Johannes 1+2 Dieser Brief ist von dem Ältesten Johannes. Er richtet sich an meinen lieben Freund Gajus, den ich aufrichtig liebe. Lieber Freund, ich bete, dass es dir in jeder Hinsicht gut geht, und dass dein Körper so gesund ist, wie ich es von deiner Seele weiß.

Seelische Gesundheit lässt sich am Besten erkennen, wenn ein Mensch seine körperliche Gesundheit verliert und sein Menschsein dann trotzdem aufleuchtet. Der Körper muss sterben, die Seele aber kann gesund sein. Sie kann dies aber nur, wenn sie schon zuvor Tode gestorben ist und Christus zunehmend ihr Leben geworden ist. Wer mit solch einer Seele befreundet sein kann, dessen Seele ist auch gesund. Gajus und Johannes haben eine gesunde Freundschaft, die trägt. So können wir auch Freunde von Johannes und Gajus sein. Wir können die Gemeinschaft mit ihnen genießen, weil sie von seelischer Gesundheit strotzt, obwohl sie schon lange tot sind. Holgus 6.12.2019

.

3.Johannes 7

Dienstag 2.12.2014 – Der Fokus: 3.Johannes 5-8 Die Treue und Liebe des Freundes von Johannes Gajus3.Johannes 7In Berührung mit Jesus sein - Oswald Chambers CHAÄHN 456

Sich dem Wesen von Jesus Christus grundsätzlich und dann ständig vollkommen öffnen, um in seinem Auftrag fruchtbar tätig sein zu können

Der Lebensstil: 

3.Johannes 7 Denn in seinem Namen sind sie ausgezogen und haben von den Heiden nichts angenommen.

Der Schlüssel zur Treue des Christen ist, dass er an nichts und niemanden gebunden ist außer an Christus selbst. Das heißt nicht einfach, dass man von den äußeren Dingen Abstand hält, die um uns sind. Jesus selbst war erstaunlich vertraut mit den alltäglichen Dingen, aber er hielt innerlich Abstand – nur nicht von Gott. Äußerer Abstand kann oft sogar ein Zeichen einer verborgenen, aber wachsenden inneren Bindung an die Dinge sein, die wir äußerlich meiden. - Wenn ein Christ treu sein will, muss er sich darauf konzentrieren, sich selbst für das Wesen des Herrn Jesus Christus ständig vollkommen offen zu halten. Die Menschen die Christus schickt, sich für ihn einzusetzen, sind normale Menschen, aber sie werden gesteuert von ihrer Liebe zu ihm, die der Heilige Geist in ihnen bewirkt hat. Aus „Mein Äußerstes für sein Höchstes“ Seite 456