Onlinefoto bing

.

2.Petrus 1,2

Mittwoch 8.3.2017 – Der Fokus: 2.Petrus 1,1+2 Petrus erläutert seine Identität und sein grundlegendes Anliegen - 2.Petrus 1,2 - Die Gnade - KRESKL 15  

Sich als Mensch mit einem inneren Gefäß verstehen, indem immer wieder Schmutzwasser mehr oder weniger stinkend blubbert, aber auch hochkochen kann, das wir aber durch die Gnade ablaufen lassen können, um unser Gefäß durch sie reinigen, erfüllen und zu unseren Mitmenschen überfließen lassen zu können.

Die Faszination: 

2.Petrus 1,2 Gnade und Friede widerfahre euch mehr und mehr in der Erkenntnis Gottes und unsres Herrn Jesus! 

Es gibt es Menschen, die die Botschaft von der Gnade hören und sich davon dankbar ergreifen und durchdringen lassen. Sie erkennen, dass diese Begnadigung ein unglaubliches Geschenk mit ungeahnten Möglichkeiten darstellt. Sie begreifen, dass diese göttliche Generalamnestie das Sprungbrett für ein befreites Leben ist, das den gewohnten Horizont ihrer Lebensvorstellungen sprengt. Sie sind neugierig und voller Erwartung, was hinter diesem Horizont noch alles liegt. Und sie machen sich auf den Weg, diesen Typ namens Jesus, der sie so überaus reichlich beschenkt hat, näher kennenzulernen. Das sind die Menschen, die für den „skandallösen Lebensstil“ bereit sind, um den es in diesem Buch geht. Günter Kretz aus „Skandalös leben“ Seite 15 

Ja abba Vater, zu dieser Gruppe von Menschen möchte ich dazugehören. Das Zunehmen an Gnade und Friede ist die natürliche Folge, nicht immer sofort und wann wir es gerade wünschen, sondern immer wieder überraschend neu. Gut zu wissen, dass wir das erreichen, wonach wir uns sehnen. Der Jungbrunnen der Gnade von Dir Vater, wie ein Baby von seiner Mutter betreut zu werden, das auch gar nichts dafür selbst tun kann, sondern völlig auf Dich angewiesen ist und von ihr rundum versorgt wird. Das ist die Basis, das Bild für die Kontemplation dessen was Du Vater uns anbietest, dass wir uns an Dich anschmiegen und so viel wie möglich Liebe aufsaugen.  

Die Kontemplation: 

Sich mit einem inneren Gefäß mit undefinierbarer, mehr oder weniger nicht gut riechender Flüssigkeit wahrnehmen, die immer wieder hochkochen und brodeln können. Dann Wahrnehmen, dass wir uns innerlich leeren können und uns durch die Gnade reinigen, erfüllen und überfließen lassen können. Voll von Gnade können wir Gnade um Gnade Menschen um uns beschenken, die in sich dasselbe Problem haben, aber es in sich noch nicht lösen konnten und darauf aufmerksam machen können, dass es eine Lösung dafür gibt.