Foto Fotolia

.

Johannes 7,38

Montag 27.6.2016 – Der Fokus: Johannes 7,37-39  Lebendiges Wasser im Überfluss - Johannes 7,38 Die Quelle lebendigen Wassers ununterbrochen fließen lassenJVKDDN 87 

Die Quelle lebendigen Wasser durch uns zunehmend stärker strömen lassen, dass unser Durst, aber auch der unserer Mitmenschen gelöscht werden kann

Die Faszination: 

Johannes 7,38 Wer an mich glaubt, wie die Schrift sagt, von des Leibe werden Ströme des lebendigen Wassers fließen. 

Das geistliche Einströmen ist sehr zart und wird vom Sinnenbereich nicht wahrgenommen. Insofern der Mensch hier von seinen sinnenhaften Neigungen und Bestrebungen geläutert wird, erlangt er schließlich auch die Freiheit des Geistes, in der nach und nach die Früchte des heiligen Geistes eingebracht werden. Auch befreit er sich hier auf wunderbarer Weise aus den Händen seiner drei Feinde, der Welt, dem Bösen und dem Fleisch; denn da das sinnenhafte Verkosten und Verschmecken bezüglich der Dinge zum verlöschen kommt, haben weder das Böse noch die Welt noch die Sinnenwelt Waffen oder Kräfte gegen den Geist. Johannes vom Kreuz aus „Die dunkle Nacht“ Seite 87

Ja abba Vater, danach sehne ich mich, dass Du durch Deinen Geist einströmen und aus mir ausströmen kannst, indem Früchte wachsen, die meinen Mitmenschen gut schmecken und stärken. Das soll ununterbrochen stattfinden können, lehre Du mich das. Es war interessant heute Morgen Dich einströmen lassen zu können. So dringend aber ist es dass ich die unterschiedlichsten Früchte Deines Geistes wachsen lassen kann.