Jesus durch das Leid folgen

Foto Fotolia

.

Matthäus 26,36-38

Montag 25.3.2024 – Der Fokus: Matthäus 26,36-46 Das Nachtgebet von Jesus im Garten Gethsemane Matthäus 26,36-38Jesus durch das Leid folgen - Oswald Chambers CHÄÄHN 389

Leiden selbst oder fremd verschuldet, besonders wenn sie wegen Jesus erlitten werden, als besondere von Gott verordnete Lebensumstände wahrnehmen und mit Jesus wachen, bis sich früher oder später in Wohlgefallen aufgelöst haben

Der Lebensstil: 

Matthäus 26,36-38 Dann kamen sie zu einem Olivenhain namens Getsemani. Dort sagte Jesus zu seinen Jüngern: "Setzt euch hier her und wartet, bis ich gebetet habe!" Petrus und die beiden Zebedäussöhne jedoch nahm er mit. Auf einmal wurde er von schrecklicher Angst und von Grauen gepackt und sagte zu ihnen: "Die Qualen meiner Seele bringen mich fast um. Bleibt hier und wacht!"

„Wacht mit mir.“ Jesus sagt damit sinngemäß. „Wacht nicht aus irgendwelchem eigenen Interesse, sondern nur und ausschließlich mit mir. Am Anfang unseres Lebens als Christen wachen wir nicht mit Jesus, sondern für ihn. Wie es in der Bibel von den Jüngern berichtet wird, halten auch wir es nicht mit ihm aus, auch nicht in dem, was uns in unserem eigenen Leben begegnet. Unser Herr will uns manchmal durch ein eigenes „Gethsemane-Erlebnis“ zeigen, was Identifikation mit ihm bedeutet. Aber wir weigern uns zu sagen: „Nein Herr, ich weiß gar nicht was das soll, und außerdem ist es sehr schmerzhaft.“ Und wie man auch mit jemandem zusammen durchhalten, der so unbegreiflich ist? Wie können wir Jesus gut genug verstehen lernen, um mit ihm sein Leid auszuhalten, wenn wir gar nicht wissen, warum er leidet? Wir wissen nicht wie man das tun kann – uns ist nur der Gedanke vertraut, dass Jesus über uns wacht. Oswald Chambers aus „Mein Äußerstes für sein Höchstes“ neu Seite 389  

Foto Fotolia

.

Montag 27.4.2020 – SONNTAG MISERICORDIAS DOMINI - Der Predigttext: 1.Petrus 2,21b-251.Petrus 2,21bJesus durch das Leid folgen - Hugh E.Alexanders

Sich mit Christus vereinigen, indem wir durch die Leiden unseres Lebens so hindurchgehen wie er, um dann umso mehr, uns an der Gemeinschaft mit ihm freuen zu können

Der Lebensstil:

1.Petrus 2,21b Auch Christus hat für euch gelitten und euch ein Beispiel gegeben, damit ihr seinen Fußspuren folgt.

Wir sind berufen, zu dienen und Frucht zu bringen, aber es gibt dafür eine Bedingung: daß wir unserem Herrn Jesus Christus in den Spuren Seiner Leiden nachfolgen. Wie oft versuchen wir aber, das zu umgehen! Und doch, der Dienst, der allein für Christus angenehm ist, geht vom Kreuz aus. Die einzig bleibende Frucht ist die eines Lebens, das mit Christus zusammengewachsen, einsgemacht ist durch die Gleichgestaltung mit Seinem Tod, und dadurch auch mit Seiner Auferstehung. Das ist die Richtschnur für unseren Dienst, Hugh E.Alexamdersund welch ein Licht wirft das auf die Aktivitäten von so vielen Christen! - Der Weg, den unser Herr ging, wird nie allgemein beliebt sein; er umgeht, was in die Augen fällt. Wenn wir aber Seinen Fußspuren in der Gemeinschaft Seiner Leiden folgen, dann lernen wir in unserem Dienst ein Leben kennen, einen Frieden und einen Trost, die vollkommen göttlich sind, die ihre Wirkungen auf die Welt um uns her haben werden. Hugh E.Alexanders aus Evangeliums.net