Foto Fotolia

.

Apostelgeschichte 1,10+11

Montag 12.6.2023 – 2.ADVENT - Apostelgeschichte 1,10+11Das Wiederkommen von Jesus - Wilhelm Busch

Das immer wieder überraschende Kommen von Jesus, wie die nächsten Wellen des Meeres, die der Geist bewirkt erwarten, aber auch sein letztes Kommen vom Himmel her erwarten 

Die Faszination:

Apostelgeschichte 1,10+11 Als sie nach seinem Weggang immer noch gespannt zum Himmel aufschauten, da standen auf einmal zwei Männer bei ihnen. Sie waren in leuchtendes Weiß gekleidet. "Ihr Männer von Galiläa", sagten sie, "was steht ihr hier und starrt in den Himmel? Dieser Jesus, der von euch weg in den Himmel aufgenommen wurde, wird genauso wiederkommen, wie ihr ihn habt in den Himmel gehen sehen."

Viele Leute meinen, es gäbe gar nichts Starreres und Toteres als das Christentum. Das Gegenteil ist wahr! Das Evangelium ist nicht etwas Statisches, Starres, Endgültiges! Nein, es ist Dynamik, Bewegung, Leben. Davon spricht die Zeit, in der wir jetzt stehen: Die Adventszeit. Advent — das heißt Ankunft. Diese Zeit predigt uns: Jesus ist beständig im Kommen.

Ich stand einmal am Nordseestrand und sah zu, wie da unablässig die Wellen auf den Strand zurollen. Es ist ein beständiges Kommen. So ist es mit Jesus. Immer neu kommt Er auf die Welt zu. Zuerst kam Er als Mensch aus Fleisch und Blut.

Heute kommt Er im Geist zu uns. Da heißt es: „Siehe, ich stehe vor der Tür und klopfe an. So jemand meine Stimme hören wird und die Tür auf tun, zu dem werde ich eingehen." Möchten wir doch Sein Kommen und Klopfen nicht überhören! Das dritte Kommen aber steht uns und der Welt noch bevor. Da wird Er wiederkommen in Herrlichkeit. Da wird der Schleier, der Ihn unseren Augen verhüllt, zerreißen. Da werden Ihn sehen alle Geschlechter auf der Erde. Advent — das heißt: Jesus kam, kommt und wird kommen. Jesus führt beständig den Angriff auf die Welt. Die Welt mag tun, was sie will: Er ist im Kommen. Was werden wir tun? Amen. Wilhelm Busch aus Evangeliums.net

Ja mein lieber Rabbi, schön zu glauben, ja zu wissen, dass Du immer wieder neu kommst. Wenn Du da bist ist alles gut. Ich brauche heute wieder dringend eine frische Brise, die über mich zu meinen Mitmenschen hinüber schwappt.