Moses als Mittler erinnert an die 10 Gebote, besonders daran Gott zu lieben und auf sein Wort auch in der Familie zu achten - 5.Mose 5,1-6,25 - ca. 1406 vor Christus

Matthäus 4,8-10 / 5.Mose 6,13 Die Macht des Besitzes - Anselm Grün GRÜWZL 38

Foto Fotolia

.

Matthäus 4,8-10 / 5.Mose 6,13

Dienstag 5.12.2023 - Der Fokus: Matthäus 4,1-11 Die Versuchung von Jesus in der Wüste - Matthäus 4,8-10 / 5.Mose 6,13 - Die Macht des Besitzes - Anselm Grün GRÜWZL 38

Macht besitzen und beherrschen zu wollen schon im Keim wahrnehmen und ersticken, indem wir Gott anbeten und ihm alleine dienen lernen

Die Faszination: 

Matthäus 4,8-10 Schließlich ging der Teufel mit ihm auf einen sehr hohen Berg, zeigte ihm alle Königreiche der Welt und sagte: "Das alles will ich dir geben, wenn du dich vor mir niederwirfst und mich anbetest." Da sagte Jesus: "Weg mit dir, Satan! Es steht geschrieben: 'Du sollst den Herrn, deinen Gott, anbeten und ihm allein dienen!'"

Die dritte Versuchung von Jesus durch den Teufel ist die zur Macht. Der Teufel zeigt Jesus alle Reiche dieser Welt. Er könnte Herrscher über alle Welt werden, wenn er nur vor dem Teufel niederfällt und ihn anbetet. Diese Versuchung wurde in vielen Märchen als Teufelspakt beschrieben. Der Mensch steigert seine Macht, indem er sich dem Teufel verschreibt. Doch solches Verschreiben hat immer seinen Preis. Der Mensch verliert seine Freiheit, oft genug auch seine Liebe. Er wird kalt. Er stirbt in seiner Seele. Für Matthäus ist die Versuchung zur Macht die gefährlichste. Jesus wird in seinem Evangelium als der beschrieben, der auf alle Macht und Gewalt verzichtet, der gewaltlos auf die Gewalt der Menschen reagiert und gerade so seine Sohnschaft im Vertrauen auf den himmlischen Vater bewährt. Jesus wehrt die Versuchung zur Macht ab, indem er das Wort aus dem 5.Mosebuch zitiert, mit dem Mose das Volk Israel ermahnt hat, dem wahren Gott zu dienen. „Vor dem Herrn, deinem Gott sollst du dich niederwerfen und ihm alleine dienen.“ 5.Mose 6,13 Alle drei Schriftworte, mit denen Jesus dem Teufel antwortet, stammen aus dem 5.Buch Mose. Damit zeigt Matthäus, dass Jesus die gleichen Versuchungen durchschritten hat, die das Volk Israel bei seinem Auszug aus Ägypten erlebt hat. Jesus erliegt der Versuchung nicht. So wird er zum Begründer des neuen Gottesvolks, das ihm auf dem Weg der Bewährung folgt. Anselm Grün aus „Jesus – Wege zum Leben“ Seite 38