Foto Fotolia

Apostelgeschichte 18,24-26

Dienstag 23.9.2014 – Der Fokus: Apostelgeschichte 18,24-28 Apollos predigt in Ephesus und Korinth - Apostelgeschichte 18,24-26Das geistgewirkte Sprechen - Alfred Christlieb 

Zunehmend durch Belehrbarkeit, segensreich über Jesus freimütig und leidenschaftlich zu verschiedensten Menschen und Milieus vollmächtig sprechen, ja sogar predigen können

Die Faszination: 

Apostelgeschichte 18,24-26 Inzwischen war ein Jude namens Apollos nach Ephesus gekommen. Er stammte aus Alexandria und war ein gebildeter, wortgewandter Mann, der eine umfassende Kenntnis der Heiligen Schriften besaß und außerdem in der Lehre des Herrn unterwiesen war. Er sprach mit glühender Begeisterung und belehrte seine Zuhörer genau über das Leben von Jesus, obwohl er keine andere Taufe als die von Johannes kannte. Dieser Apollos begann freimütig in der Synagoge zu sprechen. Als Priszilla und Aquila ihn dort hörten, luden sie ihn zu sich nach Hause ein und erklärten ihm die Lehre Gottes noch genauer. 

Es gibt Segensmenschen, die abnehmen und verflachen, sei es durch Hochmut, den ihr Erfolg mit sich bringt, sei es durch irgendwelche Untreue. Apollos dagegen nahm an Segen zu. Wodurch? Es sind keine Leidensschulen erwähnt, durch die oft die gesegnetsten Werkzeuge Gottes innerlich weiter und tiefer geführt werden. Wohl aber ist uns ein anderes wichtiges Mittel zum Wachstum des Segens genannt: Apollos ließ sich von einfachen Brüdern und Schwestern etwas sagen. Er nahm es von Aquila und Priscilla gern an, dass sie ihm den Weg Gottes noch tiefer auslegten. Alfred Christlieb aus Evangeliums.net

Ja mein lieber Rabbi, unterweise mich noch genauer für den Weg Dir nach und wie ich darüber lehre. Noch genauer möchte ich das Leben und die Lehre auslegen, die Du in die Welt gebracht hast. Entfache wieder und noch mehr das Feuer an, dass ich leidenschaftlich von Dir erzählen kann. Danke für die wunderbare Lektion gestern, dass wir Dich in unser Leben integrieren und Du uns in Dein Leben, wie ein Weber, der ein gutes Stück webt. So soll heute so viel wie möglich von Dir eingewebt werden in diesen Tag und seine Beziehungen.