Jeremia 28,29

Foto Fotolia

Freitag 6.10.2017 – Fokus: Jeremia 28+29 - Jeremia 29,12+13 - SCHDKL 19 - Gott suchen und erleben - Gelebte Empfänglichkeit - Erfüllung - Berufung - Sinn - Erkenntnisgegenstand bestimmt die Erkenntnismethode

Akribisch mit ganzem Herzen den Erkenntnisgegenstand Gott und sein Handeln in seiner Schöpfung Erde und in unserem Leben erforschen, dass wir ihn immer wieder neu finden und in den Arm nehmen können. Foto Fotolia 

Die Ermutigung: In der empirischen Physik gibt es die Grundregel und in mancherlei Hinsicht gilt dies auch für Dinge des inneren Lebens. Sie lautet: Der Erkenntnisgegenstand bestimmt die Erkenntnismethode. Was erfordert Gott, um erkannt zu werden? Beim Propheten Jeremia findet sich ein Hinweis. Dort heißt es: Jeremia 29,12+13 Und ihr werdet mich anrufen und hingehen und zu mir flehen, und ich will euch erhören; ihr werdet mich suchen und finden, wenn ihr mich von ganzem Herzen suchen werdet, … wie sonst kann ich dieses Wort verstehen, als dass Gott vom suchenden Menschen gefunden werden will? Alles Suchen, Fragen, Forschen und Beten ist gelebte Empfänglichkeit. Es ist der Aufbruch des inneren Menschen. – Wenn mein Leben mir etwas wert ist, dann werde ich mich aufmachen und mein Dasein als eine Pilgerschaft des suchenden und hörenden Lebens verstehen. So werde ich aufbrechen, fragen, ausschauen und forschen. – Habe ich denn ein Recht, zu hoffen, Erfüllung, Berufung und Sinn könne man so eben nebenbei finden. Michael Schleske SCHDKL 19  

Ja abba Vater, unser geistliches Leben muss dem eines unermüdlichen Forschers gleichen, der sich von einer Erkenntnis zur Nächsten hangelt. Wenn er etwas erfinden will versagt er, wenn er sich aber auf die naturwissenschaftlichen Fakten einlässt, dann gelingt es ihm. Mein Gott, Du bist mein wichtigstes Forschungsprojekt, Dein Reich, wie es sich entfalten will und dein Willen zu erkennen und zu fördern gelingt mir nicht so, wie ich es mir wünsche. Danke für die Ermutigung heute, das ich nicht nachlasse, tut mir gut. Leider gibt es nur wenige, die mit mir forschen. Führe Du uns zusammen, dass wir uns unterstützen können.