Die Umkehr

Foto Holgus

.

Apostelgeschichte 11,18 / Römer 2,4

Dienstag 26.9.2023 – Der Fokus: Apostelgeschichte 11,1-18 Petrus berichtet in Jerusalem über die Umkehr von Nichtjuden - Apostelgeschichte 11,18 / Römer 2,4Die Umkehr - Carl Eichhorn

Unsere Hand auf unser Herz legen, dass es vollständig zur Umkehr geführt und erwarten, dass Gott es zu seiner Zeit tun wird 

Die Mahnung:

Apostelgeschichte 11,18 Als sie das gehört hatten, beruhigten sie sich. Sie priesen Gott und sagten: "Gott hat also auch den Nichtjuden die Umkehr zum Leben ermöglicht!"

Umkehr ist eine Gabe von Gott. Gnade allein macht es möglich, umzukehren oder den Sinn zu ändern. Wiederum Umkehr allein ermöglicht den Empfang der Gnade. Ein Mensch kann nicht umkehren, wenn es ihm gerade einfällt. Die Umkehrbewegung im Volk Israel vor dem Auftreten von Jesus hat Gott in die Wege geleitet. Er hat einen Umkehrprediger erweckt und ausgerüstet mit Vollmacht und Geisteskraft. Es war Johannes der Täufer. Wie Gott Wahrheitszeugen schenken muss, die geradedurch gehen, nach niemand fragen, das Ansehen der Menschen nicht achten, die Sünde beim Namen nennen und schonungslos aufdecken, so ist er es, der auch das Herz auftut und das Gewissen weckt. Wenn deine Sünden dir vor Augen gestellt werden und wider dich zeugen, wenn dein Herz beunruhigt wird und ein Druck sich auf deine Seele legt: das ist von oben, es ist eine Wirkung der Gnade und ein deutlicher Beweis, dass Gott dich retten will. Weiche nicht aus, halte stand dem inneren Gericht! Widerstrebe nicht, denn Gott hat sein Werk in deiner Seele begonnen. Auch sonst wendet Gott allerlei Mittel an, die Menschen zur Umkehr zu führen. Begreifst du denn nicht, dass Gott dich mit seiner Güte zur Umkehr bringen will? Römer 2,4b Aber noch viel mehr führt er zur Umkehr durch die erschütternden Erfahrungen des Lebens. Carl Eichhorn aus Evangeliums.net

Foto Fotolia

.

Johannes 1,15 / Lukas 1,17

Donnerstag 2.2.2023 – Der Fokus: Johannes 1,15+19-28 Der Prophet Johannes der Täufer als Wegbereiter für Jesus - Johannes 1,15 / Lukas 1,17Johannes der Täufer / Die Umkehr - RAGBDJ 8

Die Prophetien zur Umkehr als Christ ernst nehmen, weil sie den Weg Jesus besser zu begegnen frei macht

Die Orientierung:

Johannes 1,15 Johannes trat als Zeuge für ihn (Jesus) auf. "Der ist es!", rief er. "Von ihm habe ich gesagt: 'Nach mir kommt einer, der weit über mir steht!', denn er war schon vor mir da." 

Von Johannes dem Täufer gilt zunächst alles, was von den früheren Propheten Israels gilt. Mit ihm nimmt, die Geschichte Israels vor ihrem Abschluss ihre prophetische Linie wieder auf und ersteigt damit ihre letzte Höhe, von der aus Israel seinen weiteren Weg sehen kann. Ganz nach der früheren Weise der früheren Propheten, besonders der des Elia, mit dem er ja von jeher mit Vorliebe zusammengestellt worden ist, taucht er als Überraschung aus, aus dem Unerwarteten her. Im Geist und in der Kraft des Propheten Elija wird er dem Herrn als Bote vorausgehen. Er wird die Herzen der Väter zu ihren Kindern umkehren lassen und Ungehorsame zur Gesinnung von Gerechten zurückführen, um so das Volk für das Kommen des Herrn bereit zu machen." (Lukas 1,17)  Leonhard Ragaz aus „Die Bibel eine Deutung / Jesus“ Seite 8 

Onlinefoto Bing

Jesaja 31,5+6

Freitag 26.11.2021 – Der Fokus: Jesaja 31,4-9 Das Gericht über Assyrien - Jesaja 31,5+6 – Besondere Studien: Flieg Friedenstaube / Kapitel Tränen ab Seite 437 / Das Wunder des Abzugs der Assyrer und die Enttäuschung über die Reaktion der Juden - Die Umkehr /  KOCFFT 441

Die Hoffnung nie aufgeben und Lieder auf sie in allen Lebenslagen singen, um Umkehr in den Umfeldern und Ländern zu erleben, auch wenn Gott immer wieder rettend eingreift

Die Faszination:

Schear Jaschub brachte seinem Vater die Nachricht vom Wunder dieser Nacht, während der die Assyrer abzogen. „Gott sei Dank“ sprach der Prophet Jesaja. “Schear-Jaschub, wie nahe ist Gott!“ Mir ist zumute, wie damals in der Stunde meiner Berufung. Die Näher Gottes überwältigt mich. Ich sprach: „Wehe mir, ich muss vergehen!“ Aber Gott hat mich begnadigt und mich in seinen Dienst genommen. Jetzt ist Gott seinem Volk ganz nahe gekommen., in dieser unerhörten Rettungstat. Die Güte Gottes wird alle überwältigen. Das ganze Volk wird sprechen: „Hier sind wir, zu deinem Dienst bereit!“ Dann wandte er sich an Dan, seinem Enkel: „Reich mir meine Gitarre, Dan!“ „Du willst die Lieder der Hoffnung spielen und singen, Großvater? Ich kennen sie alle!“ „Dan, Schear Jaschub: Wenn ich die Lieder der Hoffnung sang, hoffte ich immer, dass mein Volk umkehrt zu seinem Gott. Jetzt ist der Tag da. Jetzt kommt der große Schar-Jaschub-Tag, der Tag der Umkehr. 

Jesaja 31,5+6 Wie ein Vogel flatternd sein Nest beschützt, so wird Jahwe, der allmächtige Gott, Jerusalem beschirmen, beschützen und retten, schonen und befreien. Ihr Israeliten, kehrt um zu dem, von dem ihr so tief abgefallen seid! 

„Kommt. Lasst uns die Lieder der Hoffnung singen und zum Königspalast ziehen!“ Umringt von seinen Jüngern, zusammen mit Esther, Schear-Jaschub und seinen Enkelkindern zog Jeraja durch die Straßen zur Königsburg. Sie sangen unter seiner Begleitung die Lieder der Hoffnung. „Kehrt um zu dem, von dem ihr so tief abgefallen seid!“ Hermann Koch aus „Flieg Friedenstaube“ Seite 441f